12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule
Shirts

Wärme, die von Herzen kommt

Weihnachten1Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Vorfreude. Jeden Tag wird ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Es gibt Kekse, Weihnachtsmärkte und der Nikolaus hat Stiefel und bunte Teller schon ordentlich gefüllt. An Heiligabend schließlich liegen Geschenke unter dem Tannenbaum und sorgen für glänzende Augen.

Dass das leider nicht überall so ist, hat der 5. Jahrgang im Projektunterricht thematisiert. Viele Kinder in Bulgarien zum Beispiel bekommen keine leuchtenden Augen, wenn sie an die Weihnachtszeit denken. Sie schreiben keine Wunschzettel und auch sonst sieht ihr Alltag ganz anders aus als unserer hier in Deutschland. Deshalb beschloss der 5. Jahrgang, an der Aktion "Pakete für Bulgarien" teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken, was sie in ihre Pakete tun können. Sie brachten gut erhaltenes Spielzeug und Kleidung von zu Hause mit. Außerdem kauften sie Stifte, Blöcke, Zahnbürsten, Zahnpasta und natürlich Kekse, Schokolade und Gummibärchen. In den fünf Klassen wurden die Pakete gepackt, beschriftet und schön verziert. Viele Schülerinnen und Schüler hatten ein gutes Gefühl beim (Ver-)Teilen ihrer mitgebrachten Dinge.

Weihnachten2  Weihnachten3  Weihnachten4  Weihnachten5

Am 13. Dezember 2019 machte sich eine lange "Schülerkette" auf den Weg vom Schulzentrum Nord zu Kolle in die Innenstadt. Dort ist eine Sammelstelle für Pakete nach Bulgarien. Herr König, der Geschäftsführer von Kolle, begrüßte uns mit glänzenden Augen. Er war eine Woche zuvor in Bulgarien und hat die Kinder besucht, die sich bereits auf unsere vielen, bunten, liebevoll gepackten Pakete freuen.

Weihnachten6Nun sind die Pakete im Lkw auf dem Weg nach Bulgarien ...

Frohe Weihnachten!

(Text: Carola Pfohl; Fotos: DEWEZET)