12,5,-23,30,0
10,10,10,1,3000,5000,200,5000
90,150,0,50,12,30,50,0,70,12,0,50,0,0,0,5
Powered By Creative Image Slider
Schule
Shirts

Ein Hippie-Traum wird Realität

Hippie1aMorgens um 7:20 Uhr: Man geht arglos ins Jahrgangslehrerzimmer, um einige Bücher für den Unterricht zu holen. Und dann das: Mitten auf dem Lehrerarbeitstisch steht ein riesiges Modell von etwa 1,5 Meter mal 1,5 Meter. Das Erste, was einem durch den Kopf geht: Wow! Geradezu überwältigt entdeckt man sodann all die liebevoll gestalteten Details: Chill-Zone ("Wohnzimmer"), Schlafnische mit Blick gen Sternenhimmel, Kochnische, Plumpsklo, Stapel Brennholz, Lagefeuer, Swimmingpool mit Quietscheente, US-Mailbox, Windrad, Solarzellen, Regenauffangrinnen nebst Regentonne, Gemüsebeet usw. (siehe Fotos). So in etwa muss der Traum eines Hippies, eines Zivilisationsaussteigers oder eines Anhängers der Tiny-House-Bewegung aussehen. Oder – negativ gewendet – mit den Worten von Franz Kern: "Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben, um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen."

Hippie2  Hippie3  Hippie4  Hippie6

Ach ja: Das Modell stammt mutmaßlich von Felix Hachmeister ("made by Felix H."). Es ist im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden. Hoffentlich wurde dein Kunstprojekt, Felix, richtig gedeutet?! Wie hast du eigentlich das Modell in die Schule gebracht? Per Schulbus?

Hippie5