Logo quer neu

  

Am 26.1.2024 ging der Halbzeit-Cup der Elisabeth-Belling-Gesamtschule in die fünfte Runde. Das Hallenturnier erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit und umfasste dieses Jahr bereits 10 Mannschaften, die in zwei Vorrundengruppen um den begehrten Pokal spielten. 

 

In der Gruppe A setzte sich die KGS Salzhemmendorf mit einer starken Defensiv-Leistung gegen die Verfolger durch. Auch die EBGler um Dauerbrenner Lukas Steffen und Mittelfeld-Ass Diar Peci konnten sich aufgrund einer besseren Tordifferenz ins Halbfinale schleppen. 

 

In der Gruppe B ging das Schiller wie das berühmte heiße Messer durch die Butter und machte ohne Punktverlust das Halbfinale vor den starken AEG-Kickern klar. 

Obwohl sie zuvor ohne eigenen Torerfolg waren, zeigten die Emmerthaler der Johann Comenius Schule Herz und siegten 2-1  gegen die Aerzener Jungs im Spiel um Platz 9. Das Spiel um Platz 7 zwischen der Pestalozzi Schule und der Theodor-Heuss-Realschule endete Unentschieden und musste aufgrund des zeitlichen Rahmens durch einen Münzwurf zugunsten der Pestalozzi Schule entschieden werden. Das Spiel um Platz 5 trugen die Bad Pyrmonter Schulen des Humboldt Gymnasiums und der Max-Born-Realschule aus. Hier setzten sich die Max-Borner mit 3-0 souverän durch. 

Im Halbfinale ging es für unsere Jungs dann gegen die Dauerrivalen des Schillers. Doch anders als im Christmas -Cup, hatten die EBGler um Toptorschütze Ron Schäfer und Libero Jaden Beck dieses Mal das Nachsehen und verloren 0-2. Das zweite Halbfinale zwischen dem AEG und der KGS Salzhemmendorf ging mit 2-0 klar an die Einsteiner. 

So kam es im Spiel um Platz 3 zu erneuten Aufeinandertreffen der KGS und der EBGler. Denkbar knapp scheiterten Josia Beck und Dribbelkünstler Jaden Procter mit 0-1 an den Salzhemmendorfern. Auch Torhüter Matthis Bohal und Dauerläufer Luca Albert konnten die Niederlage nicht verhindern. 

 

Im Finale ging es dann deutlich enger zu. Das gute Ende hatten jedoch die Kicker vom Schiller auf ihrer Seite und nahmen so den ersten Pokal in dieser Schul-Saison entgegen. Als bester Spieler wurde Yann Zieloka vom Schiller geehrt, während Alessandro Alemanno von der THRS zum besten Torhüter gewählt wurde. Der Fairness Pokal ging dieses Jahr an die Emmerthaler, die trotz einiger Packungen immer fair und freundlich waren. 

 

„Unsere Jungs haben wieder gut gespielt und hätten vielleicht ein bis zwei Plätze weiter höher stehen können. Insgesamt muss man aber zufrieden sein. Die Stimmung in der Halle war super und mit Schiri Wisam Shivan kommt hier sowieso keine Hektik auf. Ich freue mich, dass wir so gut mit der Zeit hingekommen sind, obwohl besonders der Münzwurf wohl bei einer Mannschaft nicht gut ankam. Aber irgendwo muss man halt auch mal 5 gerade sein lassen. Wenn wir noch mehr Anfragen bekommen müssen wir das Turnier sowieso bald der FIFA melden. Die stehen auf aufgeblähte Turniere, aber dafür ist hier nicht genug Geld zu holen“ gab Organisator Coach Ranke zwinkernd zu Protokoll. „Ohne die Sanitäter, das Catering und die Regie der Sek II Schüler und das Sponsoring des Fördervereins wäre sowas hier gar nicht möglich. Da wird nicht gehadert, sondern einfach gemacht, schnörkellos und direkt. Das macht den Reiz aus. Und da muss man auch mal den KollegInnen danken, die die Kids spielen und zusehen lassen. Das macht es dann auch einfach den SchülerInnen sowas zu bieten! Aber jetzt geht’s gleich noch nach Hannover ins Stadion, Partnerschule werden, dies das“ freute sich der Coach und sprach von einem Tag des Fußballs an der EBG.

 

Bild von Finn Schmidt: https://www.instagram.com/finnalexanderschmidt

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de