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Liebe Eltern,

 

der Förderverein der Elisabeth-Belling-Gesamtschule möchte, dass die Schülerinnen und Schüler optimal gefördert und gefordert werden können und viel Freude an ihrer Schule haben. Deshalb unterstützen wir die Schule finanziell bei besonderen Projekten und Anschaffungen, die die Stadt Hameln (als Schulträger) und das Land Niedersachsen nicht finanzieren.

 

Jeder kann helfen. Werden Sie Mitglied! Die Beitrittserklärung finden Sie unten im Download-Bereich. Das ausgefüllte Formular kann direkt im Sekretariat abgegeben werden oder über das Klassenlehrerteam an uns weitergeleitet werden. Auch Spenden sind jederzeit willkommen! Unsere Kontonummer: DE12 2545 0110 0031 0115 13.

 

Sie haben Fragen oder wollen im Förderverein aktiv werden? Sprechen Sie uns an! Ansprechpartnerin ist Silke Deidert (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Viele Grüße
Ihr Vorstandsteam des Fördervereins der Elisabeth-Belling-Gesamtschule e. V.

 

 Vorstand

Silke Deidert

Silke Deidert (Vorsitzende)

Özlem Demir

Özlem Demir (Stellvertretende Vorsitzende)

Tanja Steding

Tanja Steding (Schriftführerin)

Katrin Thiemann

Katrin Thiemann (Kassiererin)

Britta Rittmann (Beisitzerin) 
Enikö Belenyi (Beisitzerin) 
Sylvia Richter (Beisitzerin)
Nina Käse (Beisitzerin)
Katja Ritter-Röber (Beisitzerin)
Roland Hartung (Beisitzer)
Jennifer Rademacher (Beisitzerin)

 

 

Download-Bereich
Beitrittserklärung: https://www.ebghm.de/images/Forderverein/Beitrittserklarung.pdf
Satzung: https://www.ebghm.de/images/Forderverein/Satzung%20Stand%2014.11.2023.pdf
Datenschutzinformation: https://www.ebghm.de/images/Forderverein/Datenschutzinformation_2023.pdf

Freistellungsbescheid: https://www.ebghm.de/sek-ii/dokumente/6-dok-sek-i?download=73:

 

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung: https://www.ebghm.de/images/Forderverein/Forderverein%20Protokoll%20Mitgliederversammlung%2014.11.23.pdf

 

Berichte aus dem Förderverein

 


Aktivitäten:

31.08.2022   Vorstandsitzung

06.09.2022   Vorstellung des Fördervereins beim ersten Elternabend der 5. Klassen

21.09.2022   Vorstandssitzung

11.10.2022   Mitgliederversammlung

22.11.2022   Vorstandssitzung

24.02.2023   Cafeteria beim Tag der offenen Tür

10.05.2023   Vorstandssitzung

20.06.2023   Vorstandssitzung

 

Rollstuhlbasketball-Projekt:

Vom 12.12.2022 bis zum 16.12.2022 fand zum 7. Mal das Projekt "Rollstuhlbasketball" für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt. Der Förderverein hat die Finanzierung mit Hilfe der Volksbank-Stiftung "Wir … mit Begeisterung und Engagement" ermöglicht.

 

Kinder in Tansania:

Der Förderverein hat für die jetzt 8. Klassen die Patenschaft für Mamou übernommen. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unter Federführung von Carola Müller sammeln Geld für den Jahresbeitrag und halten Kontakt zu Manou.

 

Schulshirt-Aktion:

Vor den Herbstferien (9/2022) hat der Förderverein Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit gegeben, T-Shirts und Kapuzen-Sweatshirts mit Schullogo zu kaufen.

 

Bauwagen-Projekt:

Für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Nord (EBG und AEG) wird ein ausgedienter Bauwagen renoviert. Dieser Bauwagen soll künftig die Spielzeugausleihe für Outdoor-Spielgeräte beherbergen. So sollen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Nord in den Pausen zu mehr Bewegung animiert werden. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat der EBG und des AEG sowie den Fördervereinen der EBG und des AEG verwirklicht.

 

Abwicklung von Schüler-Geldern:

- Einnahmen des Benefizkonzertes zugunsten der Erdbebenhilfe an Hilfsorganisationen vor Ort weiterleiten (3/2023)

- Sportabzeichen-Gewinnspiel (4/2023)

 

Kostenübernahmen:

- Preise für den Vorlesewettbewerb

- Schulgarten-AG

- Fahrkosten für die Schulfußballmannschaft

- Preise für das Hallenfußballturnier im Februar 2023

- Startgebühr für die Drachenboot-Fun-Regatta

- Zuschuss zur Teilnahmegebühr des 6. Jahrgangs am Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge"

- Zuschuss zu den Fahrtkosten zum Cinefete des WPK Französisch/10. Jahrgang

- Preise für das Stadtradeln

- Projektwoche im Juni 2023

- Blumen für die Abschlussjahrgänge

- Sozialpreis für die Abschlussjahrgänge

 

 


Aktivitäten:
19.07.2021   Jahreshauptversammlung mit Wahlen
14.09.2021   Vorstellung des Fördervereins beim ersten Elternabend der 5. Klassen
Nov. 2021     Projekt "Rollstuhlbasketball" für Jahrgang 10 zusammen mit der Volksbank-Stiftung "Wir … mit Begeisterung und Engagement"
10.11.2021   Vorstandssitzung
27.04.2022   Vorstandssitzung
29.06.2022   Vorstandssitzung

 

Kinder in Tansania:
Der Förderverein hat für die jetzt 7. Klassen die Patenschaft für Mamou übernommen. Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unter Federführung von Carola Müller sammeln Geld für den Jahresbeitrag und halten Kontakt zu Manou.

 

Unterstützung des Abi-Jahrgangs:
Wir stellen dem Abi-Jahrgang unser Konto für Spenden zur Verfügung.

 

Kostenübernahmen:
- Unterstützung für die Projektwoche der 5. Klasse mit den Schattenspringern
- Preise für das Fußballturnier im März 2022
- Startgebühr für die Drachenboot-Fun-Regatta
- Zuschuss für den Erste-Hilfe-Kurs der Schulsanitäter
- Zuschuss zu den Sweatshirts der Schulsanitäter
- Schulgarten-AG
- Theater-AG
- Geschenke für den Schülerbuchwettbewerb
- Nähmaschine für den Textilbereich
- Stoff für das Projekt "Textil" (07/2022)
- Blumen für die Abschlussjahrgänge
- Preise für die Abschlussjahrgänge
- Preise für den Vorlesewettbewerb

 

 


Aktivitäten:
22.11.2019   Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria
12.02.2020   Vorstandssitzung
06.03.2020   Unterstützung beim Info-Tag für die zukünftigen 5. Klassen
08.09.2020   Vorstellung des Fördervereins bei dem 1. Elternsprechtag der neuen 5. Klassen
29.09.2020   Vorstandssitzung
19.07.2021   Jahreshauptversammlung

 

Ausgaben/Kostenübernahmen/Spenden:
- Übernahme der Kosten zur Ausrichtung des Handballturniers
- Finanzierung des Rollstuhlbasketball-Projekts
- Übernahme der Patenschaft "Kinder in Tansania"
- Finanzierung des Schulgartens
- Finanzierung der AG Kunterbunt
- Kostenbeteiligung an den Persönlichkeitsorientierten Kurse (POKs) im Jahrgang 8
- Bücher für die Schulbücherei
- Unterstützung des Weihnachtskonzertes
- Bezuschussung der Schulsanitäter-Sweatshirts
- Preise für den Vorlesewettbewerb
- Exkursion 13. Jahrgang "Haus der Religionen"
- Finanzierung des Projekts "bunt statt blau" – Aktion gegen Alkoholmissbrauch
- Kostenbeteiligung Fußbodenerneuerung eines Trainingsraumes der Sporthalle
- Kauf weiterer Mountainbikes
- Teilnahme am Projekt Fair-Cup
- Kostenübernahme für schuleigene Schulshirts
- Kostenübernahme Imagefilm
- Musikprojekt Oberstufe über ZOOM
- Kauf einer Dartscheibe für den Ganztag
- Projekt smily e.V. zur Schulung des Medienumgangs für den 7. Jahrgang
- Finanzierung Wettbewerb zur Gestaltung des Schülerbuches 2021
- Projekt "Juniorwahl" – Politische Bildung
- Unterstützung der Abi-Jahrgänge bei den Abschlussvorbereitungen
- Kostenübernahme für den Fotografen und die Sonnenblumen für den 1. Abi-Jahrgang der Elisabeth-Belling-Gesamtschule
- Finanzierung der Sozialpreise für Abschlussschüler
- Kostenübernahme für die Einschulungsveranstaltung des neuen 5. Jahrganges

 

 


Aktivitäten:
21.08.2018   Vorstellung des Fördervereins bei dem 1. Elternsprechtag der neuen 5. Klassen
13.09.2018   Vorstandssitzung
15.11.2018   Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins
16.11.2018   1. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria 
10.01.2019   Vorstandssitzung
01.03.2019   Unterstützung beim Info-Tag der zukünftigen 5. Klassen
10.05.2019   2. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria

 

Ausgaben/Kostenübernahmen/Spenden:
Das Projekt "Rollstuhlbasketball" in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportbund wurde für den gesamten 10. Jahrgang zum dritten Mal in Folge durchgeführt. Die Kosten konnten voll übernommen werden. Weiterhin wurde in diesem Schuljahr das Kunstprojekt "Bauzaungestaltung" in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jörg Düsterwald fortgeführt und abgeschlossen. Es wurde maßgeblich finanziert durch die Allianz Kulturstiftung. Mit Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung in Höhe von 7.000 € und dem Preisgeld für den 1. Platz des PSD-Wettbewerbs in Höhe von 4.000 € wurden zehn Mountainbikes angeschafft, die ab nächstem Schuljahr zum Einsatz kommen sollen, und eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Erstmalig wurde ein Hallenfußballturnier durch die Elisabeth-Belling-Gesamtschule ausgerichtet. Die Kosten hierfür wurden vollständig übernommen – mit Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland.
Folgende Kosten wurden außerdem vom Förderverein übernommen:
- Projekt "Juden in Hameln" (Besuch der Synagoge und Vortrag von Herrn Gelderblom)
- Finanzierung des Projekts "Poetry Slam" mit anschließendem Auftritt von 3 Schülern beim Poetry Slam in der Sumpfblume
- Startgebühr zur Teilnahme der Elisabeth-Belling-Gesamtschule an der Drachenboot-Fun-Regatta
- Finanzierung des Schulgartens
- Finanzierung der AG Kunterbunt
- Beteiligung an den Kosten für die Persönlichkeitsorientierten Kurse (POKs) im Jahrgang 8
- Übernahme von Fortbildungskosten für vier pädagogische Mitarbeiter
- Boxsack und Bandagen
- Kinbälle für den Sportbereich
- Anschaffung von Büchern für die Schulbücherei
- Unterstützung des Weihnachtskonzertes
- Kostenbeteiligung an einer NaWi-Exkursion des 10. Jahrgangs
- Preise für das Kicker-Turnier
- Bezuschussung der Schulsanitäter-Sweatshirts
- Preise für den Vorlesewettbewerb
- Preise für den Diercke-Wissen-Wettbewerb
- Verleihung und Finanzierung der Sozialpreise für die Abschlussschüler
- Jahresabschlussgeschenke für die Elterngruppe "Gesundes Frühstück"

 

 


Aktivitäten:
14.08.2017   Vorstandssitzung
24.08.2017   Vorstellung des Fördervereins bei dem 1. Elternsprechtag der neuen 5. Klassen
19.10.2017   Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins
17.11.2017   1. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria 
22.02.2018   Vorstandssitzung
02.03.2018   Unterstützung beim Info-Tag der zukünftigen 5. Klassen
20.04.2018   2. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria

 

Ausgaben/Kostenübernahmen/Spenden:
Das Projekt "Rollstuhlbasketball" in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportbund wurde für den 10. Jahrgang in der Projektwoche vom 16. bis zum 20. Oktober 2017 durchgeführt. Die Finanzierung in Höhe von 1.500 € übernahm der Verein "Allianz für die Jugend e.V.". Mit diesem Projekt belegte die Elisabeth-Belling-Gesamtschule den 5. Platz des Schulwettbewerbes der PSD-Bank Hannover und gewann ein Preisgeld in Höhe von 3.000 €. Die vom Förderverein finanzierte Ausstellung "Jüdisches Leben in Hameln" fand im Zeitraum vom 8. bis zum 31. Januar 2018 in Zusammenarbeit mit dem Hamelner Historiker Bernhard Gelderblom in der Aula der Elisabeth-Belling-Gesamtschule statt. Über 30 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges wurden geschult. Diese führten anschließend die Schülerinnen und Schüler des 9., 10. und 11. Jahrganges sowie Schülerinnen und Schüler anderer Schulen in Gruppen durch die Ausstellung und erklärten diese. Mit dem Projekt "AG Kunterbunt" nahm die Elisabeth-Belling-Gesamtschule beim Wettbewerb Integrationspreis des Migrationsrates des Landkreises Hameln-Pyrmont teil und gewann für den 3. Platz 150 €. Eine weitere Spende in Höhe von 3.000 € für die AG Kunterbunt erhielten wir vom BNW. Schließlich startete in diesem Schuljahr das Kunstprojekt "Bauzaungestaltung" in Zusammenarbeit mit dem Künstler Jörg Düsterwald. Es wurde finanziert von der Allianz Kulturstiftung.
Folgende Kosten wurden außerdem vom Förderverein übernommen:
- Kostenbeteiligung bei der Eröffnungsveranstaltung der neuen Oberstufe
- Anschaffung von Büchern für die Schulbücherei
- Anschaffung von Schürzen für die Schulküche
- Bezuschussung der Schulsanitäter-Sweatshirts
- Anschaffung von Trikots für die Fußballmannschaft
- Anschaffung von Judoanzügen für den Sportbereich
- Übernahme der Startgebühr zur Teilnahme am Drachenboot-Schüler-Cup 2018
- Preise für den Vorlesewettbewerb
- Finanzierung des Schulgartens
- Finanzierung der AG Kunterbunt
- Übernahme der Kosten für das Aquarium
- Beteiligung an den Kosten für die Persönlichkeitsorientierten Kurse (POKs) im Jahrgang 8
- Finanzierung des Projekts "Sprachendorf" des 11. Jahrgangs (Fachbereich Fremdsprachen)
- Finanzierung des Projekts "Umwelt" des 11. Jahrgangs (Fachbereich Fremdsprachen)
- Finanzierung der Projektwoche vor den Sommerferien für alle Jahrgänge
- Finanzierung von Preisen für Auszeichnungen sozialen Engagements der Jahrgänge 5 bis 9
- Finanzierung der Abschiedsgeschenke und Auszeichnungen für den 9. und 10. Jahrgang

 

 


Aktivitäten:

23.08.2016   Vorstellung des Fördervereins bei dem 1. Elternsprechtag der neuen 5. Klassen
24.08.2016   Unterstützung bei den Bundesjugendspielen im Weserberglandstadion
29.09.2016   Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins
04.11.2016   1. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria 
15.11.2016   Vorstandssitzung
03.03.2017   Unterstützung beim Info-Tag der zukünftigen 5. Klassen
31.03.2017   2. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria
09.06.2017   Unterstützung beim Sommerfest und Ausrichtung der Tombola

 

Ausgaben/Kostenübernahmen/Spenden:
Das Projekt "Rollstuhlbasketball" in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportbund wurde in der Projektwoche vom 17. bis zum 21. Oktober 2016 durchgeführt. Die Kosten wurden wie folgt getragen: Finanzierung in Höhe von 1.500 € durch den Verein "Allianz für die Jugend e.V.", Spende der Rechtsanwaltskanzlei "Specht+Partner" in Höhe von 2.000 € und Spende der Sparkasse Hameln-Weserbergland über 250 €.
Das Flüchtlingsprojekt "AG Kunterbunt" ist durch folgende Spenden langfristig gesichert: Spende der Allianz Kulturstiftung über 1.500 €, Spende der "C&A"-Foundation über 2.000 € und Gewinn des PSD-Wettbewerbes in Höhe von 4.000 €.
Folgende Kosten wurden außerdem vom Förderverein übernommen:
- Kauf einer GoPro-Kamera
- Kauf von Besen/Rechen und zwei Notfallboxen für die Bundesjugendspiele
- Kauf von Büchern für die Schulbücherei
- Unterstützung von AGs
- Unterstützung des Sportbereichs
- Preise für den Vorlesewettbewerb
- Unterstützung des Schulgartens
- Kostenübernahme des Trampolinprojekts
- Zwischenfinanzierung und Unterstützung beim Jahrbuch 2017
- Unterstützung des Theaterprojekts "Mächtig gewaltig" für den gesamten 7. Jahrgang mit 1.000 €
- Finanzierung der Abschiedsgeschenke und Auszeichnungen für den 9. und 10. Jahrgang
- Zusage des Fördervereins für die Beteiligung an den Personalkosten für die "POKs" des 8. Jahrgangs
- Zusage des Fördervereins für die Beteiligung an den Personalkosten für das Patenprojekt

 

 


Aktivitäten:

22.09.2015   Vorstellung des Fördervereins bei dem 1. Elternsprechtag der neuen 5. Klassen
29.09.2015   Vorstandssitzung
13.10.2015   Mitgliederversammlung
27.11.2015   1. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria 
26.02.2016   Unterstützung beim Info-Tag der zukünftigen 5. Klassen
17.03.2016   Vorstandssitzung
15.04.2016   2. Elternsprechtag – Ausrichtung der Cafeteria

 

Ausgaben/Kostenübernahmen/Spenden:
Nach Eröffnung der neuen Sporthalle Nord lag ein Schwerpunkt in diesem Schuljahr auf der zusätzlichen Ausstattung des Sportbereiches, den wir mit rund 1.000 € unterstützen konnten. Zu diesem Zweck haben wir eine Spende der Stadtsparkasse Hameln in Höhe von 250 € erhalten. Weiterhin wurden Kosten für die Ausstattung eines Ruheraumes des Ganztagsbereiches übernommen. Der Teppichboden im Wert von 220 € wurde von der Firma Vorwerk gespendet. Darüber hinaus haben wir uns mit 1.000 € an den Kosten für die Stelle von Frau Emmel beteiligt, die die Projekttage im Regenbogen sowie die persönlichkeitsorientierten Kurse des 8. Jahrganges organisiert. Außerdem unterstützte Frau Emmel das Patenprojekt des 10. Jahrganges. Der Kauf einer Küche für die Cafeteria, die uns bei Schulveranstaltungen zur Verfügung steht und nun auch von der Elterngruppe "Gesundes Frühstück" genutzt wird, war eine weitere große Anschaffung in diesem Schuljahr.
Folgende Kosten wurden zudem vom Förderverein übernommen:
- Kauf von Büchern für die Lesewerkstatt und die Schulbücherei
- Preise für die Gewinner des Vorlesewettbewerbs
- Bezuschussung der Sweatshirts für die Schülerinnen und Schüler des Projekts "Schulsaniäter"
- Unterstützung bei der Einrichtung eines Schulgartens
- Übernahme der Fahrtkosten der Schulmannschaft zum Hallenfußballturnier
- Geschenke und Auszeichnungen für die Schulabgänger der 9. Klassen

 

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de