Logo quer neu

  

Am Freitag, dem 01.03.2024, hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager des NS-Regimes“ im Hamelner Bahnhof zu besuchen. Die Ausstellung berichtet von den grausamen Bedingungen, der Häftlinge, die in den ersten Wochen und Monaten der Terrorherrschaft der NSDAP festgenommen wurden.

Auf zwölf Informationstafeln werden viele Aspekte genauer dargestellt. Zum Beispiel erfuhren wir, wie die Häftlinge dort lebten, wie ihr Alltag aussah und wer die Täter waren. Besonders die persönlichen Geschichten, die auch anhand von vielen Bildern und Tagebucheinträgen gezeigt werden, vermittelten uns einen intensiven Eindruck der Geschehnisse. Immer wieder stellten wir uns die Frage, wie wir in solchen Situationen gehandelt hätten.

 

Nach einem allgemeinen Überblick wurden wir in Gruppen eingeteilt, damit wir genügend Zeit hatten, uns einer Informationstafeln besonders intensiv zu widmen. Anschließend haben wir dann gegenseitig darüber berichtet, was uns besonders in Erinnerung geblieben ist oder uns besonders schockiert hat. So erfuhren wir bspw. von einer Gruppe, dass auch in Hameln ein frühes Gefängnis der Nationalsozialisten stand. Heute schlafen dort viele Gäste in einem der besten Hotels der Stadt. Doch in den 1930er Jahren war das „Hotel Stadt Hameln“ an der Weser tatsächlich ein Gefängnis für politische Gegner und Menschen mit jüdischem Glauben. 

Rückblickend können wir sagen, dass der Besuch eine emotionale Achterbahnfahrt war, die uns zum Nachdenken gebracht hat und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu kennen und daraus zu lernen.

(Text: Sozfin, Hava, Ronny, Rojhat, Artjom, Mohammed)

Kontakt

  Basbergstr. 112, 31787 Hameln

  05151/2021391

  igs@hameln.de